Informationen - Bilster Berg - Driving Business

http://www.bilster-berg.de
bb_icon_aw1 bb_icon_aw2 bb_icon_aw3 bb_icon_aw4 bb_icon_aw5 bb_icon_aw6 bb_icon_event bb_icon_back bb_icon_play bb_icon_Videos bb_icon_cam bb_icon_chat bb_icon_close bb_icon_document bb_icon_pdf bb_icon_down bb_icon_download bb_icon_drift bb_icon_DieDynamikflaeche bb_icon_TheDynamicTestArea bb_icon_eat bb_icon_evironment bb_icon_facebook bb_icon_forward bb_icon_garage bb_icon_gas bb_icon_heart bb_icon_home bb_icon_instagram bb_icon_link bb_icon_location bb_icon_mail bb_icon_meetingpoint bb_icon_menu bb_icon_search bb_icon_offroad bb_icon_DerOffroadparcours bb_icon_TheOffRoadObstacleCourse bb_icon_phone bb_icon_pics bb_icon_Bilder bb_icon_Pictures bb_icon_plus bb_icon_share bb_icon_speed bb_icon_DieRennstrecke TheRaceCourse bb_icon_flag bb_icon_star bb_icon_twitter bb_icon_up bb_icon_winner bb_border_quer bb_border bb_border2000 bb_exelsia bb_icon_expand bb_icon_slider bb_icon_reload
Wird geladen...

Unternehmen.

Unternehmerischer Geist und automobile Faszination sind Teil unserer DNA.


Als privates Unternehmen zählen wir rund 180 automobile Enthusiasten zu unseren Gesellschaftern. Unser Antrieb ist es, seit der Eröffnung 2013, die Begeisterung für das Automobil auf besondere Weise zu teilen. Wir verstehen uns als Partner der Automobilbranche und bieten unseren Kunden und Gästen den perfekten Rahmen, Ihre Marke erleben zu können. Als Bühne für neue Produkte. Als Arena für anspruchsvolle Fahrerlebnisse. Als Katalysator für erfolgreiches Business.

 

Historie.

Den Grundstein für das heutige Areal legten die Briten im Juni 1970. Als Munitionsdepots der NATO-Rheinarmee diente der BILSTER BERG bis 1994 als Lagerstätte für explosive Stoffe.


10 Jahre nach dem Abzug entstand die Vision, auf dem verlassenen Terrain eine Rennstrecke nach neuesten Standards und höchsten Ansprüchen zu errichten. Sozusagen eine Umnutzung der besonderen Art. Ein wahrhaftiges Mammutprojekt – ohne öffentliche Gelder und mit vielen Bedenken. Von Beginn an waren viele Köpfe und Hände an der rund zehnjährigen Planung tatkräftig beteiligt – darunter auch der international tätige Rennstreckenplaner Hermann Tilke und die Fahrerlegende Walter Röhrl. 2011 konnten die Arbeiten endlich beginnen. Zwei Jahre später, am 1. Juni 2013, wurde das Areal mit seiner außergewöhnlichen Strecke offiziell eröffnet – der BILSTER BERG war geboren.

 

Umwelt.

Fledermaushäuser. Haselmauskästen. Insektenhotels. Kammmolchteiche. Der Schutz der natürlichen Lebensräume rund um den BILSTER BERG liegt uns am Herzen.


Daher haben wir bereits im Frühjahr 2011 ein umfassendes Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 etabliert. In enger Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund (NABU) im Kreis Höxter wird auch in Zukunft kontinuierlich an den über 100 Hektar großen ökologischen Ausgleichsflächen gearbeitet und diese werden weiterentwickelt. Ein permanentes Monitoring sorgt mit Hilfe faunistischer Experten und Biologen für eine ständige Überprüfung und Steuerung sämtlicher ökologischer Maßnahmen.
Ein Beispiel dafür ist das 34 Hektar große neue Zuhause für eine Herde Gallowayrinder. Und auch beim Thema Energie arbeiten wir eng mit der Natur zusammen. So bezieht der BILSTER BERG seine Energie bereits jetzt weitgehend aus dem benachbarten Windpark und wird schon bald seinen kompletten Energiebedarf anhand regenerativer Quellen abdecken können. 2015 wurde unsere Arbeit mit dem Umweltpreis des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) ausgezeichnet. Darauf sind wir stolz!

 

Die Handlungsgrundsätze der Unternehmens- und Umweltpolitik am Bilster Berg (pdf Download)

Zertifikat Umweltmanagementsystem (pdf Download)

Umweltschutzhinweise für Vertragspartner und Auftragnehmer

 

Schallmonitoring.


Group 9@2x

Frank Igelbrinck

Schallschutzbeauftragter & Prokurist

Tel.: +49 5253 973 90 03
Fax: +49 5253 973 90 22
E-Mail: frank.igelbrinck@bilster-berg.de

 

Aktueller Schallmonitoringbericht
Archiv herunterladen

Mehr über den Bilster Berg.

Partner der Automobilindustrie

Marken in Szene setzen

Der Natur geht’s gut!

zum Kalender