10 Jahre BILSTER BERG – Meilensteine & Feierlichkeiten

2023 ist ein besonderes Jahr für den BILSTER BERG. Denn vor 10 Jahren, am 1. Juni 2013, wurde der BILSTER BERG nach einer fast siebenjährigen Planungs- und Genehmigungsphase und nach einer Bauzeit von knapp 20 Monaten offiziell eröffnet. Die erste neue Rundstrecke im Westen Deutschlands seit über 80 Jahren. In diesen 10 Jahren hat sich der BILSTER BERG in Europa als Test- und Präsentationsstrecke etabliert und entwickelt.

Der zweifache FIA Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, der von Anfang an in die Planung mit einbezogen war und seitdem ein ständiger Wegbegleiter des BILSTER BERG geblieben ist, erinnert sich: „10 Jahre BILSTER BERG, so schnell vergeht die Zeit. Ich kann mich noch genau an die Planungsphase erinnern. Ich wurde in die Streckenplanung eingebunden. Es muss eine Strecke werden, woran die Fahrer sich noch lange erinnern. Ich stapfte mit Gummistiefeln durch den Wald und sagte: ‚Wenn euch beim Fahren nicht nachmittags schon langweilig werden soll, müssen wir hier runterfahren.‘ So entstand, auch gegen die Meinung des Architekten, das Markenzeichen des BILSTER BERG, die Mausefalle. Viele berühmte Strecken haben besondere Kurven, wie die Korkenzieherkurve in Laguna Seca oder die Eau Rouge in Spa. Die Mausefalle und der besondere Streckenverlauf sind das Alleinstellungsmerkmal des BILSTER BERG. Ich freue mich auf viele weitere Fahrten auf dieser anspruchsvollen Strecke und wünsche dem BILSTER BERG eine tolle Zukunft.“

Feier zum 10-Jährigen

Fast genau auf den Tag, am 1. Juni 2013, öffnete der BILSTER BERG zum ersten Mal seine Tore. Damals kamen zum ‚Tag der offenen Tür‘ rund 40.000 Besucher. Am 8. Juni dieses Jahres wird wieder gefeiert. Dann können die Besucher das 86 Hektar große Areal und die 4,2 km lange Rundstrecke des BILSTER BERG entdecken, zu Fuß oder mit allen unmotorisierten Fahrzeugen.  „Das ganze Team freut sich sehr, am 8. Juni unser 10-jähriges Jubiläum mit der Öffentlichkeit zu feiern“, sagt Hans-Jürgen von Glasenapp, Geschäftsführer am BILSTER BERG. „Die Kombination aus einem absolut leidenschaftlichen und dienstleistungsorientierten Team, der modernen und klaren Architektur sowie Infrastruktur, und die atemberaubende Streckenführung, eingebettet in eine wunderschöne Naturlandschaft, machen den BILSTER BERG zu dem, was er heute ist. Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt und mit uns feiern möchte.“

Zudem wird es an diesem Tag ein Kinderprogramm mit Hüpfburgen geben und ein Jugend-Kart-Slalomparcours vom AC Bad Driburg. Der ADAC OWL stellt einen Überschlagsimulator zur Verfügung.

BILSTER BERG MEILENSTEINE

Strecke des Jahres

„Tolles Event, begeisterte Besucher, volles Programm und Emotionen“, so beschreibt Hans-Jürgen von Glasenapp die Eröffnungsfeier 2013. Seit Projektbeginn begleitet er den BILSTER BERG und hat alle Meilensteine miterlebt. „Was mich besonders stolz macht, ist die Ehrung zur ‘Strecke des Jahres 2013‘. Das zeigt, dass es sich gelohnt hat, all die Hürden im Vorfeld und während der Bauphase zu überwinden.“

Umwelt- und Naturschutz am BILSTER BERG

Im Dezember 2013 folgte die Zertifizierung für das Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001 (UMS), denn das Thema Umweltschutz steht am BILSTER BERG bis heute an oberster Stelle.

2015 erhielt der BILSTER BERG sogar den Umweltpreis des Deutschen Motor Sport Bunds (DMSB), und 2016 wurde das UMS mit fachkundiger, externer Unterstützung an die Forderungen der DIN ISO 14001.2015 angepasst. Das Zertifikat dafür erhielt der BILSTER BERG Anfang 2017, das bis heute regelmäßig erneuert wird.

Umorientierung zur Wirtschaftskraft der Region

Drei Jahre nach der Eröffnung überarbeitete der BILSTER BERG seinen gesamten Markenauftritt. Ursprünglich als ‚Drive Resort‘ geplant, rückte ab sofort der Kunde noch mehr in den Mittelpunkt, was durch den neuen Slogan „Driving Business“, „Ihr Business ist unser Antrieb“, verdeutlicht wurde. Die Test- und Präsentationsstrecke definierte sechs neue Angebotsfelder: Fahrerlebnisse, Produktpräsentationen, Tests, Trackdays und Photo- & Filmstrecke. „Heute ist der BILSTER BERG eines der führenden Unternehmen im Bereich der Test-, Event- und Präsentationsstrecken, die regelmäßig für die Entwicklung von neuen Antriebstechnologien genutzt wird“, so Geschäftsführer Hans-Jürgen von Glasenapp. „Unsere Neuorientierung hin zu einem verantwortungsbewussten Unternehmen und Partner auf Augenhöhe für die Automobilindustrie und Partnerunternehmen der Region war absolut richtig.“

Die Zukunft

Zu Anfang waren am BILSTER BERG rund 45 Mitarbeiter und Dienstleister beschäftigt. Diese Zahl wuchs jedoch sehr schnell. Heute sind über das gesamte Jahr rund 90 Personen direkt oder indirekt für das Unternehmen BILSTER BERG tätig. Viele Lieferanten und Dienstleister kommen dabei aus der nahen Umgebung und tragen somit wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. „Wir pflegen ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Partnern, die uns täglich dabei unterstützen, unseren Kunden erfolgreich eine hervorragende Dienstleistung zu bieten“, so Geschäftsführer Hans-Jürgen von Glasenapp.

Für die Zukunft möchte das Unternehmen noch mehr in seine weitere Entwicklung investieren. Nach dem erfolgreichen Ausbau von PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 2 Megawatt auf den Dächern der Betriebsanlage, stehen weitere wichtige Projekte, wie zum Beispiel die technische Erneuerung der Streckenüberwachung, die weitere Installation von Elektro-Ladesäulen und der Bau einer Wasserstoff-Tankstelle im Fokus.

Recent Posts