GIRLS ONLY! – WS Racing Frauen-Rennteam am BILSTER BERG

WS Racing ist ein internationales Rennteam mit Einsätzen im Tourenwagen-, GT- und Prototypen-Bereich, das auf zahlreiche Erfolge in den letzten Jahren zurückblicken kann, hauptsächlich im Langstreckensport. Insbesondere die Nürburgring Nordschleife hat es dem Team rund um Gründer Thorsten Willems angetan. In den letzten 10 Jahren konnte sich WS Racing in der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS) und dem 24h-Rennen etablieren und zahlreiche Klassensiege einfahren. Zusätzlich bietet WS Racing seinen Partnern ein ausgeklügeltes B2B-Konzept im Bereich Networkmarketing an, bestehend aus Netzwerken, Incentives und klassischem PR/Marketing.

Die Idee, ein reines Frauenteam zu gründen, entstand erstmals im Jahr 2015. Doch es dauerte bis zum Frühjahr 2018, bis Nicole Willems, die Ehefrau von Thorsten Willems und „gute Seele“ des Teams, die Idee noch einmal aufgriff. Ihr war aufgefallen, wie wenig Frauen nach wie vor im technischen Bereich in den Boxen zu sehen waren. Warum also nicht ein reines Frauenteam gründen, das auf Performance ausgelegt ist und somit eine echte Konkurrenz darstellt? Ein Konzept wurde entwickelt und Volkswagen als Kommunikationspartner sowie GITI Tire Deutschland als Hauptpartner gewonnen.

Seit seiner Gründung vor 6 Jahren ist das Rennteam „Girls Only – Ready to rock the Green Hell“ – ein bis heute weltweit einzigartiges Projekt, bei dem nicht nur die Fahrzeugbesetzung weiblich ist, sondern alle Positionen im Team: von der Teamchefin über die Ingenieurinnen bis zu den Mechatronikerinnen. Hinter dem Lenkrad sitzen Profi-Rennfahrerinnen wie Beitske Visser, Carrie Schreiner, Pippa Mann und Fabienne Wohlwend, aber auch Nachwuchsfahrerinnen wie Betty Taube, die ehemalige Germany‘s Next Topmodel-Kandidatin, oder Janina Schall.

Der sportliche Erfolg steht im Fokus des Engagements. Durch umfangreiche Trainings- und Coaching-Programme soll ein konkurrenzfähiges Team für das kompetitive Umfeld des 24h-Rennens am Nürburgring aufgebaut und gezeigt werden, dass Motorsport keine reine Männerdomäne sein muss. Ergänzt wird das Projekt durch Einsätze im Le Mans Sportprototype. Langfristig ist der Ausbau des Projekts in ein Junior- und ein Senior-Team geplant, bei dem jede Junior-Fahrerin eine Patin an die Seite bekommt.

Vor dem Saisonstart fand am 24.02.2024 der Content-Drehtag am BILSTER BERG statt. Ein Format, bei dem Partner und Förderer lizenzfreien Content drehen konnten.

„Obwohl WS Racing seine Heimat am Nürburgring hat, bietet der BILSTER BERG die perfekte Infrastruktur für einen Drehtag. Mit der „weißen Strecke“ – also ohne ersichtliche Ablenkung durch Werbung anderer Marken – bietet der BILSTER BERG eine ideale Basis für Videodrehs und Fotos, die wir ganzjährig nutzen können“, erklärt Thorsten Willems. „Wir hatten deshalb gleich fünf Videografen-Teams vor Ort, die umfangreiches Material gedreht haben, das wir in der kommenden Saison in Form von Filmen und Reels veröffentlichen werden. Die Abwicklung im Vorfeld war ausgezeichnet und die Umsetzung professionell und reibungslos. Dazu waren alle Fahrerinnen und Fahrer vom Streckenlayout fasziniert. Wir kommen gerne wieder!“

Für den BILSTER BERG, der als Test- und Präsentationsstrecke kein Ausrichtungsort für klassische Rennserien ist, bot das „Girls Only“-Projekt eine tolle Gelegenheit, mal wieder Motorsport-Luft zu schnuppern und das Thema „Frauen im Motorsport“ zu unterstützen und voranzubringen.

„Die Zahl an weiblichen Rennpilotinnen in bekannten Rennserien ist immer noch vergleichsweise gering. Ein komplettes Frauen-Team noch immer einzigartig. Wir freuen uns deshalb sehr, dem Projekt auf unserer Rundstrecke eine Plattform bieten zu können“, sagt Hans-Jürgen von Glasenapp, Geschäftsführer am BILSTER BERG. „Grundsätzlich unterstützen wir gerne Initiativen, die Frauen im Motorsport aktiv fördern. Auch das es inzwischen immer mehr Trackday-Veranstalter gibt, die die Möglichkeit anbieten, Frauen-Stints zu buchen, ist toll. Das trägt dazu bei, die Hemmschwelle zu senken, im Motorsport aktiv zu werden und vielleicht sehen wir dadurch in Zukunft mehr Frauen hinterm Steuer großer Rennserien.“

Recent Posts