BILSTER BERG im Winter: Ein Blick hinter die Kulissen

Jährlich nehmen hunderte Motorsportbegeisterte aus der ganzen Welt an Veranstaltungen am BERG teil. Eine gepflegte Anlage und funktionierende Technik sind dafür unerlässlich. Im Winter dagegen ruht der BILSTER BERG oder zumindest die Motoren, denn hinter den Kulissen wird fleißig die nächste reibungslose Saison vorbereitet.

So gibt es am BILSTER BERG seit seiner Gründung vor 10 Jahren das Umweltmanagementsystem, kurz UMS, das dafür sorgt, dass das Unternehmen Maßnahmen ergreift, um seine Umweltauswirkungen zu reduzieren und die Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern. Daher werden fortlaufend Verbesserungen notiert und umgesetzt. Dazu zählt zum Beispiel, Anlagen durch neuste Technik energieeffizienter zu machen.

Die ruhigere Jahreszeit eignet sich für solche Arbeiten am besten, da dadurch keine Veranstaltungen eingeschränkt werden müssen. Die technischen Mitarbeiter am BILSTER BERG sind deshalb in den Wintermonaten mit den meisten Instandhaltungsarbeiten auf dem Gelände beschäftigt. Neben der Streckenreinigung und möglicher Instandsetzung werden die Wartung sämtlicher Anlagen, Malerarbeiten oder dem Wetter entsprechenden Winterdienst durchgeführt.

Auch die Tierhabitate, die bereits zu Beginn des BILSTER BERG aufgebaut und die Grünanlagen, die angelegt wurden, müssen zu jeder Zeit gepflegt werden. Gerade zum Ende der alten und zu Beginn der neuen Saison werden die Kästen, Kogel und Quartiere der am BILSTER BERG lebenden Tiere kontrolliert und gereinigt.

Frank Igelbrinck, Leiter Betrieb und Technik, sagt: „Man glaubt gar nicht, was beim technischen Dienst neben dem eigentlichen Betrieb noch an Projekt- und Routinearbeiten zu erledigen sind, damit unsere Gäste und Teilnehmer von Veranstaltungen den von uns gewohnten Standard der Anlage vorfinden. Die 10 Jahre sieht man unserem BERG dank der regelmäßigen Instandhaltungsarbeiten gar nicht an.“

Clubhaus Reinigung

In der Verwaltung des BILSTER BERG werden in der Zwischenzeit Verträge geschrieben, Inventuren durchgeführt und die kommende Saison geplant und vorbereitet.

Damit im Frühjahr wieder reibungslos Veranstaltungen stattfinden können, werden außerdem alle Mitarbeiter regelmäßig in den Bereichen Erste-Hilfe, Brandschutz, Evakuierung und Arbeitsschutz geschult. Auch die Streckensicherung hat ihre jährliche Fortbildung bereits erhalten, sodass einem sicheren Fahrbetrieb auch in der Saison 2024 nichts mehr im Wege steht.

Recent Posts