BILSTER BERG setzt auf hochmodernes Umweltmanagementsystem

Am BILSTER BERG gibt es nicht nur herausfordernde Kurven und Höhenunterschiede, sondern auch ein Umweltmanagementsystem, das den Betrieb auf der Strecke, aber auch um die Strecke herum, nachhaltiger macht. Zudem investiert das Unternehmen fortlaufend in neue oder verbesserte Umwelttechnologien, wie zum Beispiel Photovoltaikanlagen oder Strom aus erneuerbaren Energien.

Das Umweltmanagementsystem des BILSTER BERG, kurz UMS, basiert auf der internationalen DIN EN ISO 14001. Das bedeutet, dass der BILSTER BERG Maßnahmen ergreift, um seine Umweltauswirkungen zu reduzieren und die Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Um die UMS-Zertifizierung zu erhalten, müssen einige Kriterien erfüllt sein. Dazu gehört neben der Beachtung rechtlicher Vorgaben auch die Festlegung einer Umweltpolitik, die Einführung und Verwirklichung umweltbezogener Zielsetzungen, die Bestellung eines Umweltmanagement-Beauftragten sowie die regelmäßige Schulung der Mitarbeiter.

Das Umweltmanagementsystem in der Praxis

Ein wichtiger Teil des UMS ist die Abfallwirtschaft. Auf dem BILSTER BERG wird jeglicher Abfall ordnungsgemäß getrennt und entsorgt. Wiederverwendbare Materialien werden recycelt. Wenn Materialien ein zweites Leben gegeben werden kann, kümmert sich das Technik-Team um das sogenannte Upcycling.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Energieeffizienz. Der BILSTER BERG hat seit seiner Eröffnung vor 10 Jahren konsequent Maßnahmen ergriffen, um den Energieverbrauch zu reduzieren, zum Beispiel durch die Installation von LED-Beleuchtung. Dazu kommt die Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energien, ebenso wie der Ausbau einer eigenen Solaranlage. Zurzeit werden Photovoltaikanlagen mit insgesamt 2 Megawatt Leistung auf rund 20 Dächern der alten Munitionshallen installiert.

Das Umweltmanagementsystem des BILSTER BERG trägt dazu bei, die Umweltauswirkungen des Betriebs zu minimieren und die Nachhaltigkeit zu verbessern, indem es bestimmte Faktoren und Werte, wie zum Beispiel den Schall oder CO2-Ausstoß, misst und von unabhängigen Gutachtern zertifizieren lässt.

Nachhaltigkeit: ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte

Eine nachhaltige Wirtschaftstätigkeit berücksichtigt drei wesentliche Aspekte: die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Philip Hagemann, UMS-Beauftragter am BILSTER BERG, erklärt, wie diese drei Faktoren zusammenspielen: „Ein Umweltmanagementsystem wie das des BILSTER BERG hilft dabei, die Umweltauswirkungen des Unternehmens zu bewerten und zu minimieren. Die umweltfreundliche Beschaffung von Materialien ist zum Beispiel ein wichtiger Bestandteil davon, ebenso der Einsatz von regionalen Produkten und Dienstleistungen mit kurzen Anfahrtswegen. Das sind zum Beispiel Aspekte der ökologischen aber auch unserer sozialen Verantwortung.“

Engagierter, langfristiger Umweltschutz

Der BILSTER BERG hat es sich zum Ziel gesetzt, Umweltschutz engagiert und langfristig umzusetzen. Hans-Jürgen von Glasenapp, Geschäftsführer des BILSTER BERG, erklärt, wieso er sich von Anfang an für ein Umweltschutzmanagement entschieden hat: „Für uns war es selbstverständlich, die Natur, die wir am BILSTER BERG vorgefunden haben, zu schützen und zu fördern. Doch jede wirtschaftliche Aktivität hat Auswirkungen auf die Umwelt. Das UMS hilft uns, diese so gering wie möglich zu halten, beziehungsweise zu kompensieren. Auch unsere Kunden sind sich unseres Engagements bewusst und unterstützen uns dabei, indem auch sie die aufgestellten Regelungen zum Schutz der Umwelt einhalten und mittragen. Ich bin überzeugt davon, dass es nur im Einklang mit der Natur auf Dauer möglich ist, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen.“

Die Zertifizierung des Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 ist jeweils vier Jahre gültig, danach muss eine Re-Zertifizierung durchgeführt werden. Zwischen den Zertifizierungen finden jährlich interne und externe Audits statt. Im November 2022 erhielt das Unternehmen die zurzeit gültige Re- Zertifizierung.

Recommended Posts