Glinicke Motorsport und der ADAC Tourenwagen Junior Cup am BILSTER BERG

Unter der Flagge „Glinicke Motorsport“ führt die Glinicke Automobilgruppe Veranstaltungen und Testfahrten auf dem BILSTER BERG durch. Dabei geht es nicht darum in Wettbewerb zu treten, sondern die Fahrsicherheit und pure Freude am Fahren gemeinsam auszuleben.

Am 24.8. veranstaltete der ADAC Tourenwagen Junior Cup mit jungen Talenten den ersten von zwei Experience Days auf dem BILSTER BERG.

Martin Raube, aus der Abteilung Motorsport, Klassik und Ortsclubs des ADAC Weser-Ems e.V., erklärt: „Uns ging es bei der Veranstaltung darum, den jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, so ein Wettbewerbsfahrzeug des ADAC Tourenwagen Junior Cup auszuprobieren. Die meisten Teilnehmer/-innen kommen aus dem Kartsport und haben mit 14/15 Jahren noch keine Erfahrungen in einem Auto sammeln können. Für die Sicherheit und auch den Lerneffekt saß deshalb ein Coach mit im Fahrzeug.“

Der ADAC TWJC dient als Bindeglied zwischen Kart- und Profisport. Als ADAC Rundstrecken-Nachwuchsliga bietet er jungen Talenten die Möglichkeit, auf professionellem Niveau und mit übersichtlichen Saisonkosten erste Erfahrungen im Motorsport zu sammeln. Im Fokus steht die Weiterentwicklung der Fahrerinnen und Fahrer – sowohl auf der Rennstrecke, als auch im Fahrerlager. Das Fahrzeug – ein VW up! GTI – ist dabei für alle gleich und das Talent entscheidet.

„Bei Glinicke Motorsport ist Nachwuchsförderung sehr wichtig und der BILSTER BERG ist in unseren Augen die ideale Teststrecke für Mensch und Maschine“, so Daniel Weckop, Sales & Event Director bei Glinicke Motorsport. „Ich fahre selbst hier seit der Eröffnung vor 10 Jahren mit den verschiedensten Fahrzeugen und immer wieder begeistert mich diese Strecke. Sie ist optimal für Nachwuchstalente, da die Variation an Kurvenkombinationen eine perfekte Vorbereitung für den Profisport ist.“

Gestartet wurde aus der Glinicke Halle. Hier konnten die Mechaniker in Ruhe die Fahrzeuge vorbereiten und die Athleten sich am Renn-Simulator auf die Strecke einstellen. Von der Glinicke Dachterrasse kann man fast die Hälfte der Rundstrecke einsehen und somit die Fahrzeuge optimal im Blick behalten.

„Durch die Teilnahme von Glinicke an unserem Cup im letzten Jahr und deren Enthusiasmus für unsere Serie haben wir mit ihnen einen Partner, der es zum einen versteht, worum es bei uns geht und zum anderen eine mega Location für einen Experience Day bieten kann. Allein das Simulator-Training zum Kennenlernen der Strecke ist perfekt,“ freut sich Martin Raube.

„Wir hatten auch in diesem Jahr wieder einen großartigen Testtag mit den Nachwuchsfahrerinne und -fahrer auf der Rundstrecke des BILSTER BERG. Und wir freuen uns heute schon auf das nächste Mal,“ ergänzt Weckop abschließend.

Neueste Beiträge