Performance Expo 2018 – Grosses Publikum und DTM-Champion Renè Rast auf dem BILSTER BERG

Mehr als 2.500 Gäste fanden sich vor kurzem zur diesjährigen Performance Expo der Hans Hess Gruppe am BILSTER BERG ein und bescherten der Hausmesse der Kölner Unternehmensgruppe damit die höchsten Besucherzahlen seit ihrem Bestehen. Bereits zwei Jahre zuvor hatte die Firma Schwenker – jüngstes Mitglied der Hess Unternehmensfamilie – den BILSTER BERG als Veranstaltungsort der eigenen Hausmesse gewählt. Der Mindener Autoteilespezialist ist 2017 in die Hess Gruppe aufgenommen worden. Deswegen wurde die aktuelle Auflage der internen Hausmesse erstmalig als Großevent der gesamten Hess Unternehmensgruppe ausgerichtet. Das eventerfahrene Schwenker-Team übernahm die organisatorische Schirmherrschaft. Viktoria Kurth, Assistentin der Geschäftsleitung bei Schwenker und mit verantwortlich für die Organisation der Performance Expo 2018, umreißt die Entwicklung des Events als eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte: „Am Anfang wurde die Veranstaltung noch in den eigenen Geschäftsräumen des Unternehmens durchgeführt. Als die Zahl der Besucher mit den Jahren immer weiter anstieg, war man schließlich gezwungen, sich nach neuen Locations für die Hausmesse umzusehen. Seit 2016 ist der BILSTER BERG der geeignete Veranstaltungsort. Bei unserem ersten Event dort konnten wir bereits rund 2.000 geladene Gäste begrüßen. In diesem Jahr hat sich die Besucherzahl nochmals um 500 Personen erhöht. Die Hess Gruppe ist über diesen tollen Zuspruch des Publikums hocherfreut, ebenso wie über das sehr positive Feedback der Kunden vor Ort.“

Eingeladen waren zur Performance Expo 2018, neben Pressevertretern von Branchenmagazinen, vornehmlich Stammkunden der Hess Gruppe mit ihren Angehörigen. Diese Kundschaft setzt sich aus Autoteile-Fachhändlern und KFZ-Werkstätten aus ganz Europa zusammen, die regelmäßig Ersatzteile über die Unternehmen der Hess Gruppe beziehen. Ein ganzes Wochenende lang konnten sich die Kunden im Umfeld der Rennstrecke am BILSTER BERG über aktuelle Innovationen, Dienstleistungen und Angebote der rund 120 Aussteller vor Ort informieren. Die Veranstaltungs-Location wiederum brachte es mit sich, dass dem Thema Rennsport an diesem Wochenende eine ganz besondere Rolle zukam. Während der insgesamt 15 Stunden Streckenbetrieb absolvierten die Renntaxis mehr als 1.000 Fahrten über den BILSTER BERG, um den Gästen der Hess Gruppe das Erlebnis Rennstrecke nahe zu bringen. Motorsportversierte Taxifahrer, allesamt in Besitz einer gültigen Rennlizenz, steuerten die Renntaxis über die anspruchsvollen 4,2 Kilometer des Rundkurses und zauberten ein breites Grinsen auf unzählige Gesichter. Auch für die Jüngsten unter den Besuchern wurde vorgesorgt: Sie durften den BILSTER BERG im eigens für Kinder bereitgestellten Schwenker-Käfer umrunden und konnten so ebenfalls etwas „Rennluft“ schnuppern. Ein besonderes Highlight des Wochenendes der Besuch des amtierenden DTM-Champion René Rast. Der Audi-Werksfahrer wird von nun an das Logo des zur Hess Gruppe gehörenden Werkstattkonzepts MOTOO auf seinem Helm tragen.

Nach einem langen, ereignisreichen Veranstaltungs-Wochenende zeigten sich auch die Organisatoren der Performance Expo 2018 mit dem Ablauf des Großevents sehr zufrieden: „Als wir mit den Vorbereitungen zur Performance Expo 2018 begonnen haben, sind wir zunächst sämtliche Eventualitäten durchgegangen und haben uns intensiv die Frage gestellt, welche Ausnahmesituationen entstehen könnten. Glücklicherweise ist aber keiner dieser Fälle eingetreten. Im Nachhinein wissen wir: Wäre etwas Unvorhergesehenes geschehen, hätten uns alle intern mitwirkenden Helfer sowie die Mitarbeiter des BILSTER BERG sofort unter die Arme gegriffen“, resümiert Viktoria Kurth den Verlauf der Veranstaltung. „Wir kennen das BILSTER BERG-Team ja auch bereits von den Schwenker Trackdays und anderen Anlässen – so hat es uns auch dieses Mal wieder sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam mit den Leuten vom BILSTER BERG das Event von Anfang bis Ende zu planen und zu koordinieren.“

(Redaktion: ramp.space Fotos: Schwenker )

Neueste Beiträge

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen Verstanden