Asphalt, Adrenalin und Atmosphäre

Die Teilnehmer durften vom 15.-17. Mai 2017 tief in die Welt von MINI eintauchen: bei den #MINIThrills am Bilster Berg

„Der soll ja ziemlich knallen“, Teilnehmer Marcus Zorn hatte schon eine Vorahnung, was es bedeutet, mit dem neuen MINI John Cooper Works über eine Rennstrecke zu fahren. Genau die war für die Teilnehmer auch die erste von vier Stationen auf dem Bilster Berg. Bei den geführten Runden auf der Rennstrecke in den neuesten MINI John Cooper Works Modellen konnten die Fahrer die Gesetze der Dynamik am eigenen Leib erfahren. Und Marcus Zorn wurde nicht enttäuscht: „Handling und Kurvenlage sind gigantisch. Man wundert sich, wie oft das elektronische Stabilitätsprogramm eingreift, aber der Wagen hält einwandfrei die Spur.“ Weniger rasant, aber nicht weniger spannend wurde es für die Teilnehmer an der zweiten Station: einer geführten Ausfahrt mit dem neuen MINI Countryman. Die Route führte erst über den MINI ALL4 Parcours und dann raus über die Landstraßen rund um den Bilster Berg.

MINI und seine Rennhistorie

Danach ging es zur „MINI Challenge“ mit dem MINI Clubman und den MINI 3-Türer-Modellen auf die Dynamikfläche. Im Parallelslalom hieß es zunächst MINI gegen MINI. Dann war die sogenannte Agentenwende dran: Rückwärts fahren, auf der Stelle um 180 Grad drehen und dann mit Vollgas nach vorne. Dass MINI auch noch mehr bietet als pures Gokart-Feeling, konnten die Teilnehmer an der vierten Station erleben. Es hieß: Eintauchen in „Die ganze Welt von MINI“. Themeninseln boten Information und Interaktion – bei „MINI Electric“ etwa konnten die Besucher über VR-Brillen die Antriebstechnologie des neuen MINI Countryman Plug-In Hybrid erleben. Auch „MINI News & Stories“ war dabei und lieferte spannende Geschichten. „MINI Classic“ überraschte die Gäste mit dem legendären MINI 1275 GT „Longman“ und mit einer erwähnenswerten Erkenntnis: Die Rennsport-Geschichte von MINI begann nicht, wie von den meisten vermutet, mit Rallyes, sondern mit dem Straßenrennsport.

Text: Nicole Thesen  (Zimmermann Editorial)

Empfohlene Beiträge