Christian Menzel meets BILSTER BERG

Christian Menzel ist ein wahres Multitalent. Er ist nicht nur Rennfahrer, Fahrtrainer und Moderator, sondern vor allem einer, der mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hält – ob das auch für den BILSTER BERG gilt?

Eigentlich erwartet man Christian Menzel eher am Nürburgring, denn das ist seit schon fast 30 Jahren seine Heimat. Aber im vergangenen Jahr durften wir Menzel im Rahmen eines Trackdays von Boes Motorsport am BERG begrüßen, bei dem er als Fahrtrainer tätig war. Bei dieser Gelegenheit erzählte er ein bisschen aus dem Nähkästchen, denn die meisten, die an eine Rennstrecke kommen, machen einen bedeutenden Fehler: „Sie glauben, sie könnten Autofahren.“

Das entscheidende an einem solchen Veranstaltungstag ist laut Menzel, die Leute nach und nach an das Fahren auf einer Rennstrecke heranzuführen.

„Ich mach das immer ganz einfach. Ich guck die Leute an und sage: Wollt ihr Amateure oder wollt ihr Profis sein? Die Teilnehmer wollen natürlich Profis sein, deshalb arbeiten wir auch wie Profis – nicht rausgehen und ballern, sondern in einem soliden Tempo die Strecke erlernen. Immer stufenweise mehr. Das ist Profi.“

Am Veranstaltungstag wurde mit den Teilnehmern erst ein geführtes Fahren gemacht. Das bedeutet, jeder fährt mindestens eine Runde hinter dem Fahrtrainer her, um die Streckenführung besser kennenzulernen. Außerdem bot Christian Menzel den Leuten an, mit ihren im Fahrzeug zu sitzen und ihnen so zu zeigen, was das eigene Auto kann und wie die Streckenlinie verläuft. So wurde die Sicherheit gewährleistet und es gab an diesem Tag keinerlei Dreher oder sonstige Unfälle.

Menzel hat natürlich auch selbst einige Runden gedreht und seinen Spaß gehabt. Aber es gibt auch eine Stelle auf der Strecke, die Menzel gar nicht gerne fährt: die Mutkurve! „Es ist ein bisschen wie Helikopterfliegen im Wohnzimmer – da musst du schon ein bisschen aufpassen, was du tust. Am Eingang hat man immer das Gefühl, dass du zu langsam bist und wenn du dann schneller probierst, dann geht’s nicht so wie du willst und der Kurvenausgang ist schon schnell. Da schaue ich rechts und links, da sind Auslaufzonen, wo ich dann denke: Wenn hier ein massiver Fehler passiert, dann halleluja.“

Menzels Resümee zum BILSTER BERG

„Es ist eine tolle Rennstrecke in einer tollen Landschaft. Alle sind freundlich… Du kommst manchmal irgendwo hin und wirst behandelt wie ein Vollidiot. Ich bin heute Morgen hier angereist und der Chef vorne an der Schranke war nett, hat mich begrüßt ganz lieb – das ist nicht selbstverständlich. Hier wird es so gelebt, wie es sein soll. Man sagt sich guten Tag, man hilft sich, man erklärt den Leuten was. Es ist so, wie es sein sollte. Es macht Spaß, ich bin gerne hier. Alles ist sehr sauber, sehr gepflegt – das ist einfach schön.“

Und noch ein Tipp für die New Racer Generation:

„Wenn man auf einer modernen Rennstrecke unterwegs ist, gibt es nur noch ein Dauerthema: Track Limits. Aber am BILSTER BERG gib es keine Track Limits. Wenn du hier zu weit rauskommst, dann gibt es ein Stück Curb, dahinter kommt Wiese oder ein Kiesbett und dann kommt eine Leitplanke oder eine Mauer. Guckt euch das mal in Ruhe an und seid euch dessen bewusst, dass ein Fehler hier ganz andere Konsequenzen hat, als auf andern Stecken.“

Unter Track Limits versteht man im Grunde die Begrenzungslinien auf der Rennstrecke (in weißer Farbe). Sie bestimmen die Grenze, bis zu der ein Fahrer sein Auto an den Rand der Strecke schieben darf. Um es weiter zu vereinfachen, geben die Streckenbegrenzungen die Bereiche auf der Strecke an, die ein Fahrer befahren darf und die er nicht befahren darf. Als Curbs bezeichnet man Randsteine auf Rennstrecke die Fahrbahn vom Grünstreifen oder den Auslaufzonen abtrennen. In der Regel sind Curbs schräg und nur leicht ansteigend angeordnet, um das Fahrzeug etwas abzubremsen, damit es nicht aus der Spur gerät und Schmutz auf die Strecke mitnimmt oder gar über die Fahrbahn hinausgetragen und dann unkontrollierbar wird.

Was Menzel sonst noch erzählt, könnt ihr euch in Episode 03.2022 von Cars and Faces anschauen:

(7) Christian Menzel @BILSTER BERG Cars and Faces, Episode 03.2022 – Interview – 17:42 herrliche Minuten – YouTube

Neueste Beiträge